Von 17.-18. März fand Modul 3 des Lehrgangs Co-Design Zukunft im Karlingerhaus in Königswiesen statt. Nachdem im Februar die Projektideen der Teilnehmenden im Kontext der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele betrachtet wurden und die eigene Potenzialentfaltung im Fokus stand, ging es im dritten Modul einen Schritt weiter in Richtung Lösungsraum.

Angeleitet von Michael Plasch, Design Thinker und Assistenzprofessor/wissenschaftlicher Mitarbeiter FH OÖ Campus Steyr, stellten sich die Teilnehmer*innen der Frage, wie die eigene Idee in Form einer sichtbaren Lösung (Prototyp) ausgedrückt werden kann. Nach theoretischen Inputs zu Kreativität, Kreativbewusstsein und Design Thinking wurden ausgewählte Aspekte der Praxisprojekte gemeinsam weiterentwickelt. Am Ende wurden auch erste Prototypen erstellt und getestet. Durch die Erstellung eines Prototypen hatten die Teilnehmenden die Chance erstes Feedback aus der Gruppe einzuholen und ihre Ideen mit dem gewonnen Input weiter zu denken.

Das nächste Modul findet Mitte April statt. Neben einer Exkursion zu spannenden Projekten in der Region steht die Auseinandersetzung mit neuen Formen der Zusammenarbeit, kreative Teamarbeit und gemeinschaftliche Organisationsmodelle am Plan.

Von der Idee zum Prototypen
Lade...