Bei der dritten Zusammenkunft im Jahr 2022 unterzeichnen die Vorsitzenden des Rats der EUREGIO3 das gemeinsam erarbeitete Memorandum of Understanding, das den Weg für die weitere Zusammenarbeit, die inhaltlich und organisatorisch noch mehr verschränkt werden soll, ebnet.

Nach den Tagungsorten in Oberösterreich und in der westböhmischen Pilsner Region trafen sich die Partner aus drei Ländern nun Anfang August 2022 in Niederbayern: Im Haus zur Wildnis, dem Nationalparkzentrum Falkenstein, bereiteten Dr. Leibl, Leiter des Nationalparks Bayerischer Wald, und Herr Achim Klein, Leiter des Hauses zur Wildnis, einen herzlichen Empfang und setzten den Rahmen für ein konstruktives Arbeitstreffen der drei EUREGIO-Vorsitzenden.

Nachdem in einem gemeinsamen Prozess ein Memorandum of Understanding abgestimmt worden war, in dem die Absicht verdeutlicht wird, die Zusammenarbeit der EURREGIOs in der Dreiländerregion im Rahmen eines EVTZ (Europäischer Verbund für territoriale Zusammenarbeit) zu vertiefen und zu intensivieren, freuten sich die Vorsitzenden dieses Dokument nun zu unterzeichnen und damit die weiteren Schritte im Prozess einzuleiten.

KommR Gabriele Lackner-Strauss, Bezirksrat und Bürgermeister Libor Picka und Landrat Sebastian Gruber bekräftigen: „Zusammen möchten wir uns den Herausforderungen, die in diesen unsicheren Zeiten auf uns warten, stellen und die Aktionsfelder, die unsere Dreiländerregion vorrangig ausmachen, als Netzwerkorganisation bearbeiten und gemeinsam nach vorne blicken.“

 


Gemeinsam für die Zukunft planen: Rat der EUREGIO3 unterzeichnet Memorandum of Understanding
Lade...