Die obere Salzgasse in Freistadt wurde während des Festivals für den Verkehr gesperrt und verwandelte sich drei Tage lang zur kulturellen Info- und Begegnungszone.

Da das Leben im ländlichen Raum eng mit Mobilität verbunden ist und die Frage, wie wir uns morgen fortbewegen werden, für alle von großer Bedeutung ist, müssen Lösungen dafür schon heute gefunden werden – sichere Energieversorgung, klimafreundliche Verkehrsangebote und ein funktionierendes, vielfältiges Gemeinwesen sind dabei Themen, die für die Menschen einer Region immer wichtiger werden.

Martin Wassermair, Leiter der Politikredaktion beim DORFTV, diskutierte dazu im Rahmen des Festivals der Regionen 2023 in drei Runden mit Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung, Expert*innen, Künstler*innen, Aktivist*innen und Initiativen über Themen rund um Mobilität, Verkehr, Energie und Klimaschutz.

Hubert Zamut, Regionalmanager für Regionales Mobilitätsmanagement bei der RMOÖ, brachte bei der Podiumsdiskussion seine Expertise sowie die kommunalen Sichtweisen und regionalen Herausforderungen der Gemeinden zur Mobilitätsthematik in die Podiumsdiskussion ein.

Die Sendung wurde vom FREIEN RADIO FREISTADT live übertragen und kann unter folgendem Link nachgehört werden:

Festival der Regionen 2023: Festivalzone | cba – cultural broadcasting archive (fro.at)

Bild 1: Hubert Zamut vom Regionalen Mobilitätsmanagement der RMOÖ im Mühlviertel (rechts außen) nahm an der von Martin Wassermair (links außen), Leiter der Politikredaktion beim DORFTV, moderierten Podiumsdiskussion zum Thema Mobilität im ländlichen Raum teil. Foto: © Freies Radio Freistadt

Bild 2: Die obere Salzgasse in Freistadt verwandelte sich drei Tage lang in eine Festivalzone. Interessierte Besucher*innen konnten live den Podiumsdiskussionen im Salzhof folgen. Foto: © Freies Radio Freistadt

Festival der Regionen 2023
Lade...