Lehrgang Co-Design Zukunft – engagierte Menschen und spannende Projekte

Engagierte Absolvent*innen – 5 Module mit geballtem Know-How für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz an 5 tollen Seminarlocations im Mühlviertel – 10 spannende Praxisprojekte – das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Mühlviertel.

Im Anschluss an die Generalversammlung der EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald / Regionalmanagement Mühlviertel im Lebensquell in Bad Zell wurden am 20. Juni die Praxisprojekte und die engagierten Menschen dahinter vor den Vorhang geholt und mit einer feierlichen Zertifikatsübergabe gebührend Abschluss des Lehrgangs gefeiert.

Die Inhalte des Lehrgangs waren so vielfältig wie die Teilnehmer*innen. Von ersten Einblicken in Trends und Zukunftsthemen, die zu eigenen, gestaltbaren Projekten wurden, über die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) mit der Frage was diese mit Gemeinden und Regionen zu tun haben und wo man dabei Selbstwirksam erfahren kann.

Neben dem Wissen zu Nachhaltigkeits- und Zukunftsthemen entwickelten die Teilnehmer*innen Schritt für Schritt ein eigenes Praxisprojekt. Dabei konnten verschiedenste Kreativmethoden wie Design-Thinking erlernt und ausprobiert werden. Wesentlich war dabei immer die Co-Kultur: Etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen und die eigene Persönlichkeit laufend weiter zu entwickeln.

„Co-Design Zukunft war eine tolle Gelegenheit, um engagierte Menschen aus der Region zu vernetzen und mit ihren Anliegen und Projektideen zu unterstützen“ freut sich Gabriele Lackner-Strauss, Obfrau der EUREGIO über den gelungenen Lehrgang in der Region.

10 engagierte Menschen haben den Lehrgang erfolgreich absolviert, 9 davon mit Zertifikatsabschluss. Dabei wurden vielfältige Praxisprojekte für die Region Mühlviertel und darüber hinaus entwickelt und damit auch neue Denkräume für das Leben am Land ermöglicht. Die Praxisprojekte decken dabei unterschiedliche Themenfelder ab. Von der Klimajugend über die Honig-Box bis hin zu Begegnungsräumen und grenzüberschreitenden Aktivitäten.

Erfolgreicher Abschluss
Lade...