Am 16. Oktober 2019 fand eine Zwischenkonferenz KPF Österreich-Tschechische Republik in Znojmo statt. Dabei wurde Zwischenbilanz über die erfolgreiche Umsetzung des INTERREG V-A KPF Österreich-Tschechische Republik 2014-2020 gezogen. Die politischen Vertreter der Regionen Südböhmen, Vysočina, Mähren, Niederösterreich und Mühlviertel brachten die Bedeutung des KPFs als ‚‚people-to-people‘‘ Instrument zum Ausdruck.

KPF wird als wichtiges Instrument der grenzüberschreitenden Begegnung und Zusammenarbeit verstanden. Er ist auch für die zukünftige Arbeit der Entwicklung des gemeinsamen Lebensraums wichtig. Die Vorbereitungsarbeiten für die nächste Periode laufen bereits.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden erfolgreiche Beispiele der Umsetzung vorgestellt. In der anschließenden Diskussion wurde festgestellt, dass in der nächste Programmperiode eine wesentliche Vereinfachung der Administration notwendig ist.

EUREGIO Geschäftsführer Wilhelm Patri MAS brachte in seinem Statement: ‚‚Der KPF ist als ‚‚people-to-people‘‘ Instrument zu sehen. Es sollten möglichst viele Jugendliche, Erwachsene, Organisationen und Vereine bei der gemeinsamen grenzüberschreitenden Arbeit unterstützen werden.‘‘

Zwischenkonferenz zum Thema Kleinprojektefonds Österreich-Tschechische Republik in Znojmo
Lade...