Diese Befragung zielt darauf ab Meinungen einzuholen, wie das Budget aus dem EU-Haushalt am besten genutzt werden kann. Die Frist läuft noch bis zum 8.3.2018!

 

 

Zukunft der Kohäsionspolitik – Fragebogen

 

Die Regionen an den Binnengrenzen der EU machen 40 % des Territoriums der Union und knapp 30 % der EU-Bevölkerung aus. Allerdings schneiden Grenzregionen im Allgemeinen weniger gut ab als andere Regionen eines Mitgliedstaats. Beispielsweise ist dort der Zugang zu öffentlichen Diensten wie Krankenhäusern und Universitäten im Großen und Ganzen schlechter.

 

Um diese Schwierigkeiten anzugehen und eine Reihe neuer, konkreter Maßnahmen vorzuschlagen, hat die Kommission am 20. September 2017 dargelegt, wie die EU und ihre Mitgliedstaaten dafür sorgen können, dass die grenzübergreifende Interaktion weniger komplex, langwierig und teuer ist, und wie sie die Zusammenlegung von Dienstleistungen an den Binnengrenzen fördern können.

 

Folgende Maßnahmen bzw. Aktionen, die in der Mitteilung aufgeführt sind, wurden bereits seitens der Kommission umgesetzt:

 

  • Ein EU-weites online Expertennetzwerk “Anlaufstelle Grenze”

https://ec.europa.eu/futurium/en/border-regions

 

  • Aufruf zu Einreichung von Pilotprojekten im Bereich der Zusammenarbeit von öffentlichen Behörden bei der Überwindung von Hemmnissen in den verschiedenen Systemen in Grenzregionen.

https://www.b-solutionsproject.com/call-for-proposals

 

Die Europäische Kommission würde sich über Ihre Teilnahme an diesen Aktionen und an der öffentlichen Konsultation zur Zukunft der Kohäsionspolitik freuen, die noch bis zum 8.3.2018 läuft.

 

Die Konsultation ist zu finden unter (Fragebogen in 23 Sprachen vorhanden): https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2eec41ff-e859-c4c9-1b47-86c508612517?surveylanguage=DE

 

Vielen Dank für Ihre Zeit!

 

Ansprechperson: Johannes Miesenböck

Weitere Informationen unter: johannes.miesenboeck@rmooe.at

 

 

Zukunft der Kohäsionspolitik – Fragebogen
Lade...