Der Lehrgang Co-Design Zukunft nähert sich im Mühlviertel dem Abschluss. Das letzte der fünf Lehrgangsmodule fand vergangenes Wochenende auf der Burg Kreuzen statt. In den insgesamt fünf Modulen haben die Teilnehmenden mithilfe der vermittelten Inputs und Methoden ihre Anliegen und Projektideen schrittweise weiterentwickelt.

Das letzte der 5 Modul fand von 12.-13. Mai auf der Burg Kreuzen statt. Nach der Besichtigung von erfolgreich umgesetzten Projekten bei Modul 4 lag der Fokus jetzt wieder ganz auf den eigenen Praxisprojekten und der Erarbeitung einer Projektpräsentation. Es wurde intensiv an der Konkretisierung der individuellen Anliegen der Teilnehmer*innen, die den jeweiligen Praxisprojekten zu Grunde liegen gearbeitet. Mit schönem Ausblick auf die umliegende Landschaft und viel guter Laune wurden noch einmal die Potenziale der Gruppe genutzt und co-kreativ gearbeitet.

Als Vortragende begleiteten Kristina Sommerauer, Persönlichkeitsentwicklerin und Prozessbegleiterin, und Alexander Hader, Prozessbegleiter und Psychotherapeut, die Teilnehmenden an den zwei Tagen. Tag eins befasste sich mit dem Kennenlernen und der Auseinandersetzung mit dem Zürcher Ressourcen Modell. Außerdem konnten im Rahmen der Methode „Story Telling“ aus den Geschichten der Anderen spannende Erkenntnisse für das eigene Leben und der Umsetzung des eigenen Projektes gezogen werden.

Am zweiten Tag lag der Fokus auf der Vorbereitung der Abschlusspräsentation. Dabei wurde die Gelegenheit genutzt den Kern der Praxisprojekte kurz und prägnant herauszuarbeiten und bei den ersten Pitch-Versuchen Feedback aus der Gruppe einzuholen.

Einen gemeinsamen Abschluss für alle Teilnehmenden gibt es bei der Zertifikatsübergabe am 20. Juni. Neben der Präsentation der Praxisprojekte sollen dort auch direkt die ersten Teilerfolge gemeinsam gefeiert werden.

@RMOÖ

Mit viel Engagement und guter Laune wurde auch bei Modul 5 gemeinsam an den eigenen Anliegen gearbeitet.

Vom Kreativprozess zur praktischen Umsetzung
Lade...