Die EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald / Regionalmanagement Mühlviertel ist eines von 70 Mitgliedern in der Arbeitsgemeinschaft der Europäischen Grenzregionen (AGEG, www.aebr.net). Die AGEG ist die Interessensvertretung der Grenz- und grenzübergreifenden Regionen in Brüssel zur EU sowie gegenüber den Nationalstaaten. Darüber hinaus ist sie die Plattform für den Austausch in Europa zu grenzübergreifenden Frage- und Problemstellungen.

…..

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung und Jahreskonferenz, die am 5. und 6. November 2020 stattfand, COVID-bedingt als online-Veranstaltung, wurde Karl-Heinz Lambertz (bis 2020 Präsident des Ausschusses der Regionen AdR) zum neuen Präsidenten gewählt.. EUREGIO Obfrau LAbg. KommR Gabriele Lackner-Strauss wurde als Vize-Präsidentin bestätigt.

…..

Inhaltlich wurden die Auswirkungen der COVID-Krise auf die Grenzregionen und ihre BürgerInnen anhand mehrerer konkreten Beispiele analysiert und diskutiert. Wichtig ist im Ergebnis, dass die nationalen Strukturen die Regionen vor Ort stärker einbeziehen sollten, gerade auch um bei den BürgerInnen auch das Vertrauen in das Zusammenwirken in Europa aufrecht zu erhalten. Ein weiterer Schwerpunkt war die zukünftige Zusammenarbeit der AGEG mit den großen europäischen Organisationen wie z.B. dem Ausschuss der Regionen, dem Kongress der Gemeinden und Regionen Europas (Generalsekretär Andreas Kiefer, maßgeblich an der Gründung der EUREGIO beteiligt und langjähriger Vorsitzender des Verwaltungsbeirats, brachte hier seine Vorstellungen ein) oder der DG Regio bei der Europäischen Kommission. Insgesamt wurde bei der Jahreskonferenz deutlich, wie gut vernetzt die AGEG in Europa ist und wie sichtbar Kooperation und Vernetzung – gerade auch mit der Europäischen Kommission – sind.

Abschließend betonte Präsident Lambertz die große Bedeutung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit gerade auch für die Diskussionen im Rahmen der Europäischen Zukunftskonferenz sowie in Vorbereitung auf die neue EU-Förderperiode 2021-2027.

v.l.n.r. Martin Guillermo Ramirez Generalsekretär; Ann-Sofi Backgren; Gabriele Lackner-Strauss, Vize.Präs.; Karl-Heinz Lambertz Präsident. Das Foto wurde bei der AGEG-Vorstandssitung Ende Februar in Flensburg aufgenommen.

 

#

 

Neuer Präsident der AGEG gewählt – Vize-Präsidentin Lackner-Strauss bestätigt
Lade...