Anlässlich 25 Jahre Euroregion Neisse fand die Veranstaltung in Görlitz in der Dreiländerregion Deutschland, Polen und Tschechien statt. Sie stand unter dem Thema “Grenzenlose Zukunft – mit Sicherheit”

Über ein Drittel der EU-Bürger leben in Grenzregionen. Die Statements und Referatsbeiträge der Vertreter der europäischen Institutionen und der Grenzregionen hatten die Situation der aktuellen und der zukünftigen Kohäsions- und Regionalpolitik im Fokus.

Jahrestagung und Mitgliederversammlung der AGEG (Arbeitsgemeinschaft Europäischer Grenzregionen) 2016.

Gegenwärtig erfährt der Begriff Grenze nach jahrelanger Arbeit der Überwindung eine neue Interpretation und Bedeutung. Begleitet werden gegenwärtig die Bemühungen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit durch sehr starke populistische und nationalistische Bewegungen, wie beispielweise von der Vertretung der Europäischen Kommission betont wurde. Für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit liegt die aktuelle Herausforderung darin, wie Leistungen der Vergangenheit und Gegenwart auch in Zukunft sichergestellt werden können ohne dass der Bereich Sicherheit missachtet wird.

In den AGEG Arbeitsgruppen wie z.B. Interreg, Kultur, Wasserwirtschaft, Gesundheit, Arbeitsmarkt & Grenzgänger, Außengrenzen werden dafür mögliche Lösungsvorschläge für die AGEGMitglieder erarbeitet. In der Mitgliederversammlung wurde über die Tätigkeit der Arbeitsgruppen Bericht gelegt. Die Vorschläge sollen in den Mid-term Review bzw. in die Planung der weiteren Kohäsionspolitik der Europäischen Kommission einfließen. Ein Beispiel dafür ist die Weiterführung des sogenannten “People to People” Fonds zu dem gegenwärtig die AGEG eine Umfrage bei den über 90 Mitgliedsregionen läuft. Diese wird als wesentliche Grundlage für die Verhandlungen mit der Europäischen Kommission gesehen.

In der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand für die Periode 2017/2018 gewählt, die EUREGIO bayerischer wald / böhmerwald –Regionalmanagement Mühlviertel ist durch Obfrau LAbg. KommR Gabriele Lackner-Strauss (als Vizepräsidentin) vertreten.

Jahrestagung und Mitgliederversammlung der AGEG 2016
Lade...