Am 11. November schlossen 19 MühlviertlerInnen den 1. GE(c)KO-Lehrgang “GEstaltungsKOmpetenzen für Engagierte” in der Region Mühlviertel erfolgreich ab. Die TeilnehmerInnen, welche aus allen Bezirken des Mühlviertels kamen, präsentierten im Salzhof Freistadt den rund 100 BesucherInnen ihre 17 Projekte. Innovative Impulse für nachhaltige Regionalentwicklung in den Gemeinden wurden dadurch gesetzt. Es ging um Themen wie ECarsharing & Dorfbus, Generationenhandwerk, “Jahresstiege” – das Macchu Picchu des Mühlviertels, ein Nähcafé, das Wohnprojekt Cohousing Mühlviertel und nachhaltiger Tourismus, usw. EUREGIO-Obfrau LAbg. Gabriele Lackner-Strauss und LAbg. Ulrike Schwarz waren sehr beeindruckt von den Projektergebnissen: “Engagierte MühlviertlerInnen, die sich mit Zukunftsthemen beschäftigen und ihre Gemeinde aktiv mitgestalten, sichern mit ihren Ideen und Projekten die Nachhaltigkeit in unserer Region. Genau das verstehen wir unter dem Begriff ‘Eigenständige Regionalentwicklung'”. Als Abschluss erhielten die TeilnehmerInnen Zertifikate überreicht.

Informationen zum GEcKO-Lehrgang: Menschen, die ihre Talente, Fähigkeiten und Stärken freiwillig in unseren Gemeinden, Pfarren und Regionen einbringen, sind wertvolle Stützen des allgemeinen Lebens. Damit die freiwillig Engagierten für die Herausforderungen dieser Arbeit gerüstet sind, startete im Februar 2016 der 1. GE(c)KO-Lehrgang „GEstaltungsKOmpetenzen für Engagierte“ in der Region Mühlviertel. Zielgruppe des Lehrgangs waren Personen, die sich in regionalen Initiativen, Vereinen und Institutionen freiwillig einbringen, die gemeindepolitisch oder in der Verwaltung tätig sind und/oder in Agenda 21-Prozessen aktiv mitarbeiten. Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung, aktuelle Themen der Gemeinde- und Regionalentwicklung sowie zeitgemäße Gestaltungsmethoden standen dabei im Vordergrund. Das Projekt wurde von der RMOÖ initiiert, Projektträger war die EUREGIO bayerischer wald – Böhmerwald. Der Lehrgang umfasste insgesamt acht Basismodule. Geleitet und moderiert wurde der Lehrgang von der Gesamtkoordinatorin Maria Hochholzer (RMOÖ) und Bettina Hellein, die für die inhaltliche Lehrgangsleitung verantwortlich war.

Rückfragekontakt: Gesamtleitung: Regionalmanagement OÖ, Geschäftsstelle Mühlviertel, Maria Hochholzer, 07942/77188-266, maria.hochholzer@rmooe.at

 

http://muehlviertel.tv/video/11149/gecko-lehrgang-muhlviertel-abschlussveranstaltung

GEcKO Lehrgang – ein Erfolg fürs Mühlviertel
Lade...