Erfolgreiche AGEG Jahreskonferenz 2018     

Die Jahreskonferenz der AGEG (Arbeitsgemeinschaft der Europäischen Grenzregionen) am 20. und 21 September 2108 in Oulu / Fin. widmete sich den Themen

– Smart Specialisation,

– Digitalisation und andere Technologien in Grenzregionen, und der

– Neuen europäischen territorialen Zusammenarbeit (ETZ)- mit ihren Regeln und Fördermöglichkeiten in der nächsten EU-Programmperiode.

Dazu wurden von den Vertretern der Grenzregionen sehr interessante Projektbeispiele vorgestellt. Zur Thematik ETZ referierten Fr. Verschelde und Hr. Peters als Vertreter der Europäischen Kommission DG-Regio. In den sehr engagierten Diskussionen wurden die bisherigen Erfahrungen, die gegenwärtigen Vorbereitungen und die neuen Möglichkeiten diskutiert.

Die Gastgebender Region „Botnischer Bogen“ konnten insgesamt Vertreter aus 26 Nationen und über 50 AGEG-Grenzregionen begrüßen.

Im Rahmen einer Studienfahrt wurde den Teilnehmern die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Torneo–Valley (Fin/S) in den Zwillingsstädten Happaranda und Torneo vorgestellt.

Bei der AGEG Mitgliederversammlung wurde über die ordentliche Geschäftstätigkeit berichtet und Vorstandswahlen für die Periode 2019/20 durchgeführt. Präsident Oliver Paasch als auch Euregio Bayrischer Wald-Böhmerwald Obfrau LAbg. Lackner-Strauss als eine seiner Stellvertreterinnen wurden wiedergewählt.

Der AGEG Award 2018 „Sail of Papenburg“ – für grenzüberschreitende Initiativen stand dieses Jahr unter dem Titel „Arbeitsmarkt und Bildung in den Grenzregionen“ Bei der Jury sind insgesamt 15 Vorschläge aus den Grenzregionen nominiert worden. Zum Sieger wurde die Region PAMINA (CH/D/F) erklärt und mit dem Award ausgezeichnet.

c_EUREGIO bayerischwer wald – böhmerwald

Erfolgreiche AGEG Jahreskonferenz 2018
Lade...