Die EUREGIO im Mühlviertel präsentiert Jahresbericht 2016

Bei der Generalversammlung der EUREGIO in Freistadt wurden die zahlreich erschienen Vertreter der 106 Mitgliedsgemeinden über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2016 informiert. Abschließend referierte und diskutierte Dr. Roland Adrowitzer, Koordinator der ORF Auslandskorrespondenten, sehr engagiert mit den Anwesenden das Thema “Europa: Seine Bedrohungen – seine Chancen”.

In Zusammenarbeit mit dem Team der Regionalmanagement OÖ GmbH (RMOÖ)/ Geschäftsstelle Mühlviertel konnten insgesamt 39 Projektmaßnahmen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 13,8 Mio. EUR welche 11,5 Mio. EUR an Fördermittel binden abgerechnet, entwickelt oder beantragt werden. Das Mühlviertel nutzt dafür hauptsächlich die entsprechenden EU- und nationalen Förderprogramme wie z.B. INTERREG Bayern/ Österreich, INTERREG Tschechien/ Österreich, IWB-Investition Wachstum und Beschäftigung sowie Agenda 21.

Inhaltlich reichen die Projekte von Stadtumlandkooperation, Mobilitätskonzepte über grenzüberschreitende Infrastruktur-, Naturschutz- bis hin zu Projekten zum Schutz des Kulturellen Erbes, von Kleinprojekte bis Bürgerbeteiligungsprozesse, von Schul-, Vereins- bis hin zu international Begegnungs- so genannten „people to people“-Projekten.

“Die Projekte ‚Willkommen-Standort OÖ‘, der ‚GEcKO-Lehrgang‘ und ‚99 Sachen, die wir im Mühlviertel machen‘, waren 2016 Schwerpunktprojekte in unserer Arbeit” berichtet Regionalmanager Wilhelm Patri, MAS. “Aber nicht nur Programmarbeit, sondern vor allem die Vernetzung der regionalen Akteure zum Teil über die Grenzen hinweg – eine Abfrage bei 16 Mühlviertler EUREGIO-Gemeinden hat ergeben, dass diese aktuell 23 grenzüberschreitende Partnerschaften in den Nachbarregionen pflegen – und natürlich die Beratung von potentiellen Projektträgern ist für uns sehr wichtig”, bestätigt Obfrau LAbg. KommR Gabriele Lackner-Strauss.

Neben dem abschließenden Vortrag von Dr. Roland Adrowitzer wurde Herr Peter Kapeller, ein Absolvent des GEcKO-Lehrganges 2016 auf die Bühne gebeten, um sein entwickeltes Projekt “Ein Anhänger voll Energie” vorzustellen.

Für 2017 ist die intensive Servicierung und Begleitung der Projektträger geplant. Insbesondere die Weiterführung des RMOÖ Projektes “Willkommen Standort OÖ”, welches Gemeinden und Unternehmen unterstützt, zuziehende und rückkehrende Arbeitskräfte optimal in ihr neues Lebens- und Arbeitsumfeld einzugliedern. Mehr Infos unter www.willkommen-standortooe.at.

Eine Region legt Bericht
Lade...