Modul 4 des Lehrgangs Co-Design Zukunft stand unter dem Motto „Von der Kooperation zur Co-Kreation“. Am 15. und 16. April setzten sich die Teilnehmer*innen gemeinsam mit dem Mehrwert einer Co-Kultur auseinander und wie dieser auch für die eigenen Anliegen und Projekte noch besser genutzt werden kann.

Gemeinsam mit Johannes Brandl, Geschäftsführer der Spes Zukunftsakademie, wurden am ersten Tag spannende Projekte in der Region besucht:

  • Hartrium – ein Ort für alle!
  • Zeller Kaufhaus
  • „Wohnen mit Service“, „Junges Wohnen“ und „Gesund gemeinsam“
  • Alt Na(h) und im Hansbergland – Tagesbetreuung für ältere Menschen

An der letzten Station – dem Stefansplatzerl in St. Stefan-Afiesl wurden die besuchten Projekte noch reflektiert und erste Erkenntnisse und Learnings für die eigenen Praxisprojekte der Teilnehmer*innen besprochen.

Am Samstag gab es dann noch weitere inhaltliche Inputs zu Zusammenarbeit in Teams, gemeinschaftlichen Kooperationsmodellen und dem Umgang mit Konflikten. Neben inhaltlichen Fachwissen konnte der Referent Johannes Brandl, den Teilnehmer*innen dabei auch viele Erfahrungen aus der Praxis mitgeben.

Das letzte der insgesamt fünf Module findet unter dem Titel „Vom Kreativprozess zur praktischen Umsetzung“ am 12 und 13. Mai auf der Burg Kreuzen statt.

Regionalmanagerin Lena Füßlberger ist für die Gesamtkoordination verantwortlich und organisiert gemeinsam mit Maria Hamann den Lehrgang im Mühlviertel.

Regionale Exkursion und Inputs zu gemeinschaftlichen Kooperationsmodellen und Zusammenarbeit @RMOÖ
Co-Kreation und regionale Exkursion
Lade...