Mit großem Applaus feierte die österreichische und tschechische Politik und Wirtschaft am Mittwoch die Schiffstaufe der MS Smetana  Des neuen Schiffes der Leondinger Unternehmerfamilie Dorn-Fussenegger am Moldaustausee.

Gemeinsam tauften der oberösterreichische Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer mit den BürgermeisterInnen aus dem Mühlviertel und den tschechischen See-Anrainer-Gemeinden und Ehrengästen aus beiden Ländern die neue Attraktion der Region Böhmerwald.

Das Fahrgastschiff wurde im Juni in 3 Tagen durch die Mühlviertler Gemeinden Hellmonsödt, Zwettl an der Rodl, Bad Leonfelden und Vorderweissenbach mit einem Schwertransport an den Lipno gebracht. Vier Straßenfeste mit Musik und vielen Zuschauern begleiteten den spektakulären Transport.

Der Name Smetana, die nun die Flotte der Rosenberger-Lipno-Line mit den Schiffen „Adalbert Stifter“ und „Vltava“ ergänzt, wurde bewusst als verbindendes Element gewählt.  „Der Komponist Bedrich Smetana und der Autor Adalbert Stifter haben sich als Zeitgenossen gekannt. So können sich die beiden Künstler und Freunde symbolisch wieder am Wasser treffen. Und Literatur und Musik fördern über alle Grenzen hinweg die Freundschaft und Verständnis.“ sagt Dr. Lukas Dorn-Fussenegger zur Namensgebung.

Patin des Schiffes wurde seine Frau Petronella Dorn-Fussenegger, die gemeinsam mit ihm und Tochter Anna die Schifffahrt seit 2001 zu einem wichtigen Infrastrukturbetrieb vor Ort aufgebaut hat. Rund 60.000 Passagiere freuen sich im Jahr über die Aussicht über den 46 km langen See, der mit 720 Meter über Adria ein Heilklima ausweist. Eine skurrile Besonderheit: rund 1.000 m2 des Sees gehören zu Österreich.

Die Smetana wird wegen ihrem Freideck schon sehr gut angenommen, und vor allem von Touristen genutzt, die Radtouren und Wanderungen im Mühlviertel und rund um den Moldaustausee entdecken.

 

 

Fahrplan

 

 

 

 

 

Auf dem Bild:

  • LH Mag. Thomas Stelzer
  • Dr. Lukas Dorn-Fussenegger
  • Petronella Dorn-Fussenegger (weisse Anzugsjacke)
  • Anna Dorn-Fussenegger (Kleid)
  • Senator Ing. Dr. Tomas Jirsa (weisse Anzugsjacke)
Grenzüberschreitende Schiffstaufe Smetana am Moldaustausee
Lade...