ZUSAMMEN.WEITER.WACHSEN: Beim ersten Treffen des Rats der EUREGIO3 im Jahr 2022 wird vereinbart, dass die bisher sehr gute Zusammenarbeit der drei Sektionen weiter verstärkt und institutionell stärker verschränkt werden solle.

Starke Partner für die Entwicklung unserer Region im Herzen Europas: Dies sind die EUREGIOs in der Dreiländerregion Deutschland – Österreich – Tschechien. Um die gemeinsame Arbeit für die kommenden Jahre auszurichten und zu vertiefen und die gemeinsame Identität zu stärken, kam der Rat der EUREGIO3 kürzlich zu einem Arbeitstreffen in Aigen-Schlägl zusammen. „Wir freuen uns darauf, unsere gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu vertiefen und uns gemeinsam den Themen der Zukunft zu stellen“ – so die Botschaft von Obfrau Gabriele Lackner-Strauss.

…..

Als erstes sichtbares Zeichen der verstärkten Zusammenarbeit wurde als gemeinsames visuelles Erscheinungsbild die Wort-Bild-Marke „EUREGIO3 – Zusammen. Weiter. Wachsen“ gemeinsam entwickelt und beim Treffen im Aigen-Schlägl vorgestellt. Auch das gemeinsame Startportal www.euregio3.org ist bereits online.


Bei den inhaltlichen Beratungen standen die Chancen und Herausforderungen bei der Gründung eines Europäischen Verbundes für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) im Mittelpunkt. „Durch eine neue Art der Zusammenarbeit im Rahmen eines EVTZ würde die EUREGIO3 eine starke Stimme in der EU erhalten und einmal mehr zeigen, dass wir eine starke EUREGIO im Herzen Europas sind“, ist Obfrau Gabriele Lackner-Strauss überzeugt.

Die EUREGIO arbeitet als Regionalverein im Mühlviertel in enger inhaltlicher und organisatorischer Kooperation mit der RMOÖ-Geschäftsstelle Mühlviertel zusammen. Als Ansprechpartner für Anliegen rund um die EUREGIO steht RMOÖ-Geschäftsstellenleiter Christoph Artner-Sulzer gerne zur Verfügung (christoph.artner-sulzer@rmooe.at).

Foto 1: Rat der EUREGIO3: Vorsitzender Libor Picka (EUREGIO Šumava), Obfrau Lackner-Straus (EUREGIO Mühlviertel), Vorsitzender Landrat Sebastian Gruber (EUREGIO Bayern); Fotoquelle: EUREGIO
Foto 2: Obfrau LAbg. a. D. KommR Gabriele Lackner-Strauss , EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald / Regionalmanagement Mühlviertel; Fotoquelle: EUREGIO

 

EUREGIO3 – gemeinsam in die Zukunft
Lade...