Niederbayern, Mühlviertel und Südböhmen waren immer sehr stark miteinander verbunden. Bis 1989 war die Dreiländerregion durch den Eisernen Vorhang getrennt und konnte somit erst nach der Öffnung der Grenzen wieder frei besucht werden. Unser gemeinsames Ziel ist, diese Grenzen in den Köpfen zu überwinden und unsere Region gemeinsam wieder lebendig zu gestalten. Dieses Jahr feiern wir das gemeinsame Jubiläum, 30 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. Zu diesem Anlass wurde auf dem Dreisesselberg festlich gefeiert.

Deshalb fand eine EUREGIO Sternwanderung auf den Dreisesselberg statt. Diese wurde von den drei Grenzregionen Niederbayern, Mühlviertel und Südböhmen gemeinsam organisiert. Es waren drei Gruppen, jeweils eine von jeder Region, unterwegs. Im Berggasthof Dreisessel haben sich alle drei Wandergruppen getroffen und haben dann gemeinsam in einem Festakt des Anlasses gedacht.

Die Veranstaltung wurde von allen drei Länder sehr stark unterstützt. Als Ehrengäste konnten der Landrat für Freyung-Grafenau Sebastian Gruber, LAbg. a.D. KommR. Euregio Obfrau Gabriele Lackner-Strauss mit Stellvertreter LAbg. ÖR Georg Ecker, und der Sekretär der Kreishauptfrau Ivana Stráská, Petr Soukup begrüßt werden.

Rund 80 Personen von der drei Regionen haben sich im Berggasthof getroffen, darunter auch die Landtagsabgeordnete, Bürgermeistern der Regionsgemeinden und Vertreter vieler Organisationen, die die Kooperation unterstützen.

Sebastian Gruber erinnerte in seiner Rede auf die schwierigen Zeiten der Vergangenheit. ‚‚Diese Situation darf sich nie wiederholen‘‘ sagt der niederbayerische Landrat und EUREGIO Obmann.

‚‚Wir müssen in Zukunft weiter verstärkt zusammenarbeiten, die Menschen in der Region näher zusammenbringen um den gemeinsame Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsraum auch gemeinsam zu gestalten.‘‘ ergänzt EUREGIO Obfrau, LAbg. a.D. KommR. Gabriele Lackner-Strauss.

EUREGIO Sternwanderung auf den Dreisesselberg
Lade...