Am Samstag, den 28.9.2019 kamen die Gemeinderäte von Horní Plana/CZ, Wegscheid/D und Kollerschlag/Ö in der Fa. Loxone in Kollerschlag zusammen, um die 14. gemeinsame Sitzung abzuhalten. Es wurde Bilanz über die mittlerweile 25-jährige Zusammenarbeit gezogen mit insgesamt 73 Veranstaltungen bisher: 22 Tennis-, 8 Fußball-, 2 Beachvolleyballturniere, 12  3-Länder-Crosstriathlons, 10 Kultur- und 5 sonstige Veranstaltungen.

Einstimmig beschlossen wurde eine Resolution gegen die geplante nächtliche Sperre von 22-6 Uhr auf der Straße vom Grenzübergang Schöneben nach Horní Plana. Dies wäre ein Rückschritt in vergangene Zeiten und eine Behinderung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in der Grenzregion. Viele tschechische Bürger arbeiten bereits im Mühlviertel, im Besonderen in der Gastronomie und müssten bei der nächtlichen Heimfahrt große Umwege in Kauf nehmen.

 Anlässlich des Silberjubiläums der Partnerschaft wurde den Bürgermeistern Josef Lamperstorfer von Wegscheid und Jiří Hůlka von Horní Plana die Goldene Ehrennadel der Marktgemeinde Kollerschlag überreicht. Diese erhielten auch die gastgebenden Gründer der Fa. Loxone Ing. Thomas Moser und DI Martin Öller für ihre wirtschaftlichen Verdienste in der Gemeinde Kollerschlag. In 10 Jahren wurde ein Vorzeigebetrieb mit 100 Beschäftigten hier und 300 weltweit aufgebaut, und das Base Camp steht in Kollerschlag, eine großzügige Erweiterung ist überdies in Planung.

Die Teilnehmer der 14. Trilateralen Gemeinderatssitzung in der Fa. Loxone in Kollerschlag:
1. Reihe v.l.: Bgm. Franz Saxinger, Bgm. Jiri Hulka, Bgm. Josef Lamperstorfer. 2. Reihe v.l.: Regionalmanager Willi Patri, dahinter Labg. Vbgm. Georg Ecker, Ing. Thomas Moser, dahinter 2. Bgm. v. Wegscheid Lothar Venus, DI Martin Öller
25 Jahre einer trilateralen Partnerschaft Kollerschlag-Wegscheid-Horní Plana
Lade...